Samstag, 7. Februar 2015

Mein Fanni Stitch und ein wahnsinnig tolles Konzert

Heute möchte ich euch mein Fanni Stitch zeigen. Als ich mir das Schnittmuster zugelegt habe, dachte ich, gut ok, ist ja ein Kleid ohne viel drum und dran, kann ja nicht so schwer sein. Und da es auch super detailiert angeleitet wurde, war ich noch optimistischer. Das Chaos begann schon beim Schnittmuster zusammenfügen. Mein toller Drucker hat die Blätter auf den Boden fallen lassen und ich saß dummerweiße nicht daneben (W-Lan macht es möglich) ja und da begann der Schlamassel. Ich musste erstmal puzzeln. Die einzelnen Schnitteile aus dem Stoff zu bekommen ist nicht wirklich meine Lieblingsarbeit, gehört aber eben einfach leider dazu und war dieses mal auch sehr schnell erledigt. Als ich mir den Stoff dann so ansah, dachte ich, hoffentlich sieht es dann nicht wie ein Nachthemd aus. Aber im genähten Zustand finde ich nicht, das es so aussieht. Oder was sagt ihr?


Dann ging es ans nähen (und fluchen). Gleich mit der ersten naht hat meine Nähmaschine den Stoff förmlich gefressen und nicht mehr hergegeben. Ich habe ihn dann abgeschnitten, in der Hoffnung damit den Schnitt nicht zu versauen. Zum Glück hat man das aber nicht wirklich viel davon gesehen. Naja dann eben keine Stretchnaht. Bisher ging es ja auch ohne. Die Schultern waren zusammen genäht und nun ging es dem Kleid an den Kragen. Leider stellte ich sehr schnell fest das dieser viel kürzer ist als der Ausschnitt von dem Kleid. Das hat aber dann wahrscheinlich was mit meinem gepuzzelten Schnittmuster zu tun. Wahrscheinlich hab ich irgendwas falsch zusammengeklebt, das somit ein Mittelteil oder so fehlte. Naja so sieht es auch nicht schlecht aus, da ist es nun eben ein bisschen zusammengerafft. Der Rest ging zum Glück weiter ohne irgendwelche Katastrophen.

Die Anleitung und auch das Schnittmuster von diesem Kleid sind echt super Simpel und wie ich finde auch gut für Anfänger geeignet.

Schnitt: Fanni Stitch bei Alles für Selbermacher
Anleitung: Pech und Schwefel

Damit ich es nicht umsonst genäht habe, wollte ich es auch gleich aller Welt zeigen. Also wurde es kurzerhand gleich zur Abendgarderobe :) Und hier kommt eine Empfehlung von mir.

Gestern Abend war ich mit einer Freundin zu einem tollen Konzert. Die Gruppe nennt sich "Tonträger" und kommt aus Berlin. Die vier Jungs waren gestern in Görlitz im Apollo und haben trotz des sehr geringen Publikums (wegen wenig Platz) eine super Stimmung verbreitet und echt gute Musik gemacht. Sie haben in der nächsten Zeit noch einige Konzerte. Vielleicht seid ihr ja irgendwo in der nähe. Dann nutzt die Gelegenheit. Es lohnt sich. Ich selbst hatte auch noch nie etwas von dieser Musik gehört und bin total gespannt auf diese Veranstaltung gegangen und ich muss sagen, schon nach dem zweiten Lied wusste ich, das wird hoffentlich nicht das letzte Konzert sein, welches ich von Tonträger besuche.

Hier mal ein paar Termine wo sie als nächstes Auftreten:
Februar 2015
Fr, 20.02.2015 Breitengüßbach – Helmuts Hofschänke
Sa, 21.02.2015 Weißenburg – Luna Bühne
Mo, 23.02.2015 München – Theater Heppel&Ettlich
Di, 24.02.2015 Passau – ScharfrichterHaus
Mi, 25.02.2015 Zwickau – Alter Gasometer
Do, 26.02.2015 Weimar – Lichthaus
Fr, 27.02.2015 Wetzlar – KulturStation
Sa, 28.02.2015 Bergneustadt – Schauspielhaus Bergneustadt
März 2015
So, 01.03.2015 Remscheid – Rotationscafé
So, 08.03.2015 Berlin – Bar jeder Vernunft
Fr, 27.03.2015 Münster - Kreativ-Haus
Sa, 28.03.2015 Hildesheim - Litteranova
April 2015
Fr, 10.04.2015 Magdeburg – Theater in der Grünen Zitadelle
Sa, 11.04.2015 Celle – KUNST & BÜHNE
Fr, 17.04.2015 Schwerin – werk3
Sa, 18.04.2015 Ueckermünde – Speicher
So, 19.04.2015 Greifswald – Kulturbar
Mo, 20.04.2015 Berlin – Bar jeder Vernunft
Mo, 27.04.2015 Hannover – desimo Spezial Club Mix (Apollokino)
Di, 28.04.2015 Braunschweig – desimo Spezial Club Mix (Brunsviga)

Schaut einfach mal auf der Website vorbei, dort könnt ihr auch in die Musik mal rein hören. Schaut einfach mal auf der Webside von Tonträger Berlin rein.

So, dann wünsche ich euch noch ein schönes Restwochenende.

Lg dora

1 Kommentar: