Sonntag, 1. Februar 2015

Tutorial Tücher- und Loopaufbewahrung

Heute melde ich mich mal wieder mit einem kleinen Tutorial bei euch. Ihr kennt das sicher auch, jede Menge Loops, Tücher und Schals (schreibt man das so?). Ich persönlich Liebe sie ja. In sämtlichen Farben und Stoffen, sowie gestrickte sind meine. Nur wie ordentlich aufräumen, das man immer den richtigen sofort zur Hand hat? Die Lösung kam mir quasi über Nacht. Und diese sieht so aus
 
 
 
Was ihr benötigt:
  • 1 Holzleiste (länge nach Wahl)
  • jede Menge Holzwäscheklammern
  • Lineal
  • Bleistift
  • Schrauben
  • Farben eurer Wahl
  • Bohrmaschine
  • Holzleim
  • Schraubenzieher
  • und natürlich jede Menge Loops/Tücher/Schals
Und Los geht's:
 
Zuerst wird die Breite von den Wäscheklammern ausgemessen und mit dem immer gleichen Abstand auf die Holzleiste eingezeichnet.
 
Ich habe sie mir dann nochmal einfach so hingelegt und geschaut ob mir der Abstand recht ist.
 
Bei mir sind die Wäscheklammern immer 5 cm auseinander.
 
Dann bekommt die Holzleiste ihre Farbe. Dabei einfach die Stellen auslassen an die später die Wäscheklammern befestigt werden sollen.
 
Nun bekommen natürlich auch die Wäscheklammern ihre entsprechende Farbe. Ich habe sie dafür auseinander gemacht und jede Klammer nummeriert, damit sie dann auch später beim Zusammenstecken auch aufeinander passen.
 
 
Die Pünktchen dürfen natürlich nicht fehlen :) Was auch gut aussehen könnte ist Washi-Tape. Das ist mir aber erst später eingefallen als meine Klammern schon Farbe drauf hatten.
 
 
 
Dann habe ich die Klammern auf die Leiste geklebt, damit sie mir beim bohren und anschrauben nicht verrutschen können. Dies ist aber durchaus ein Schritt den man weglassen kann, wer geübt im Umgang mit einer Bohrmaschine ist. Damit ihr den richtigen Druckpunkt (oder wie man das auch immer nennt) habt, befestigt ihr die Wäscheklammern genau bündig mit der oberen Kante der Holzleiste.
 
 
 
 Dann zeichnet ihr in die Klammer ein, wo das Loch gebohrt wird. Ich habe es Mittig gewählt.
 
Loch bohren...
 
... und Schraube rein.
 
Dann die Wäscheklammern wieder zusammenstecken. Hierfür habe ich Hilfe von meinem Liebsten bekommen, da dies bei mir ziemlich schwer ging.
 
An die Wand anbringen und fertig ist das tolle Board.
 
 
 Wie ihr seht, ist es bei mir gut gefüllt. Ich habe es nun schon gut ein Jahr hängen und es wurde von jedem Besucher neidisch bewundert :) Es ist unwahrscheinlich praktisch, man hat jedes Tuch immer sofort Griffbereit und kann es wenn nicht mehr benötigt sofort wieder aufhängen. Vorher lagen die Tücher bei mir immer überall in der Wohnung verstreut, je nachdem wo ich es eben gerade abgelegt habe. Das ist nun nicht mehr der Fall.
 
Ich hoffe euch mit diesem kleinen Tutorial eine schöne Anregung gegeben zu haben. Und wenn ihr es nachbaut, würde ich mich darüber freuen wenn ihr mir darüber berichtet und mir vielleicht n paar Bilder von eurem Ergebnis schickt.
 
In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen sonnigen Sonntag.
 
eure dora

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen